Anfang 2017 hat die komma,tec redaction ein Digital-out-of-Home-Konzept für das Münchner Kulturzentrum Gasteig entwickelt und umgesetzt. Um Besucher und Passanten über dessen umfangreiches Veranstaltungsangebot zu informieren, wurden 7 Outdoor-Displays an den Säulen des architektonisch ungewöhnlichen Gebäudes installiert.

Mit einer Fläche von über 80.000 qm und über 1,8 Mio. Besuchern jährlich ist der Gasteig Deutschlands größtes und erfolgreichstes Kulturzentrum. Um sein kulturelles Angebot verstärkt zu kommunizieren wurde die komma,tec redaction beauftragt, ein Digital Signage System zu integrieren, das Bewegtbildwerbung im öffentlichen Raum ermöglicht.

Digital Signage Outdoor Lösungen Ziel: Wahrnehmungssteigerung

Damit die Aufmerksamkeit der Passanten, die aus der nahegelegenen S-Bahn-Station in Richtung Gasteig gehen, auf die dortigen Events gelenkt wird, nutzt der Gasteig:

  • sieben 46“-Outdoor-Displays mit über 2.500 Candela Lichtstärke
  • sieben zertifizierte Display-Star-Player-PCs
  • Digital Signage Software Display Star 3.0 zur Steuerung des DOOH-Systems

Besonderheiten des Projekts Was umfasste dieses Digital Signage Projekt noch?

Der Gasteig kann in der Digital Signage Software Display Star 3.0 ein Auswertungs- und Abrechnungstool nutzen, das festhält, wie oft und wie lange welche Plakate angezeigt wurden, so dass dem Veranstalter, der den Gasteig als Location nutzt, die Werbezeiten in Rechnung gestellt werden können.