Für jede Anforderung die richtige Lösung

Von ausgesprochen komplex bis hin zu undurchschaubar, so präsentiert sich der Markt rund um das Thema „Digital Signage“ nicht allein nur Neulingen auf diesem Gebiet. Selbst eingefleischte Technik-Fans können bei dem breitgefächerten Angebot, das Digital Signage Anbieter vorstellen, schon leicht mal den Überblick verlieren. Da ist es dann nicht weiter verwunderlich, dass sich Suchende oft schwertun, die passende Lösung für sich auszumachen. Wir wollen uns deshalb in unserem heutigen Blog-Artikel einmal dem weiten Feld der Digital Signage Anbieter widmen und uns anschauen, wie man bei all der Vielfalt die für sich passenden digitalen Lösungen finden kann.

Digital Signage Anbieter – Am Anfang steht die Beratung

Um die angestrebten Kommunikationsziele mit elektronischer Beschilderung zu erreichen, stellt die Beratung durch den Digital Signage Anbieter einen ersten und in seiner Bedeutung nicht zu unterschätzenden Schritt in der Planung dar, können doch Fehler auf diesem Wege gleich im Vorfeld ausgeschlossen werden. Ein gewissenhafter Digital Signage Anbieter berücksichtigt bei seiner Beratung also sowohl das Vorhaben und die Ziele seines Kunden als auch die örtlichen Gegebenheiten. Schließlich hängt von der Location die Wahl der Digital Signage Lösungen ab. Ist beispielsweise eine Lobby im Unternehmen vorhanden, bieten sich Empfangsmonitore an. Je nach Ausmaß und Gegebenheiten lohnt es sich möglicherweise aber auch, Digitale Wegeleitsysteme einzusetzen, die Mitarbeitern und Kunden Orientierung verschaffen. Aufgrund der Vielseitigkeit des Themas „elektronische Beschilderung“ sollte ein Digital Signage Anbieter immer das große Ganze im Blick behalten.

Digital Signage Lösungen im Shop
Mit Werbedisplays am PoS lässt sich leicht das Interesse der Kunden wecken

Digital Signage Anbieter – Innovationen für den Point of Sale

Die Nutzung von elektronischer Beschilderung und der dazugehörigen Digital Signage Software lohnt sich für all diejenigen, die die Aufmerksamkeit anderer wecken wollen. Dabei kann es sich beispielsweise um Geschäftstreibende handeln, die das Interesse ihrer Kunden mit Werbedisplays am PoS gezielt auf bestimmte Produkte lenken wollen. Da ein Großteil der Kaufentscheidungen überhaupt erst an den Verkaufsstellen getroffen wird, erscheint es mehr als sinnvoll, hier anzusetzen, um beim Kunden entsprechende Impulse auszulösen. Mit Werbedisplays am Point of Sale können Produkt-Kampagnen exakt dann angezeigt werden, wann es für die anvisierte Zielgruppe gewünscht ist. So werden Kunden durch diese Form des Retail TV stets über attraktive Angebote und Aktionen informiert. Eine einfachere und lebendigere Form der Interaktion zwischen Händler und Konsumenten kann es kaum geben – vorausgesetzt der Digital Signage Anbieter liefert dem User alle dafür benötigten Möglichkeiten. So versorgt beispielsweise die komma,tec redaction GmbH User u.a. mit einer Digital Signage Software, die benutzerfreundlich konzipiert ist und damit rasches Handeln garantiert. Die Software ermöglicht es Nutzern, Playlisten anzulegen und Termine zu bestimmen, an denen diese Playlisten veröffentlicht werden sollen. Bildschirme können darüber hinaus geteilt und verschiedenen Usern zur Verfügung gestellt werden. Die einfache Handhabe, die dieser Digital Signage Anbieter gewährt, erlaubt eine flexible und schnelle Einspielung der gewünschten Inhalte.

Mann vorm digitalen schwarzen Brett
Mit dem digitalen schwarzen Brett können alle Mitarbeiter schnell und einfach informiert werden

Digital Signage Anbieter – Was kann das digitale schwarze Brett?

Moderne Unternehmenskultur – das bedeutet auch, Mitarbeiter am Geschehen in einer Firma teilhaben zu lassen. Mit Hilfe eines digitalen schwarzen Brettes ist das ganz leicht möglich. Ideal für ein Unternehmen ist es, wenn ein Digital Signage Anbieter Digitale Infoboards bereithält, die unterschiedliche, anwählbare Menüpunkte bieten. So können sich Mitarbeiter mit Hilfe der Touch-Funktion über genau die Themen informieren, die sie interessieren. Auch hier garantiert der Einsatz der richtigen Digital Signage Software das schnelle und unkomplizierte Einpflegen an Informationen über Standorte und Abteilungen hinweg. Wenn dann auch noch eine vielfältige Auswahl an Anzeigeformaten gewährleistet ist, können gewünschte Inhalte noch gezielter weitergegeben werden. Mindestens genauso wichtig wie die Vielseitigkeit des digitalen schwarzen Brettes ist seine leichte Bedienbarkeit. Darauf sollten Käufer im Vorfeld auf jeden Fall achten. Schließlich soll das digitale schwarze Brett den Arbeitsaufwand mindern statt erhöhen. Je leichter es ist, die gewünschten Informationen stets aktuell zu halten, desto schneller wird die herkömmliche Pinnwand mitsamt ihrer Zettelwirtschaft ausgedient haben. Darüber hinaus steigern der Wissenstransfer und die Einbindung der Angestellten sowohl die Motivation als auch die Identifikation mit der entsprechenden Firma. Digitale Infoboards stellen zudem sicher, dass in Werkhallen, Wartebereichen und Aufenthaltsräumen viele Mitarbeiter erreicht werden. Und auch Angestellte, die über keinen eigenen PC verfügen, können so alle relevanten Unternehmensnachrichten verfolgen.

Digitales Türschild vor Konferenzraum
Digitale Türschilder mit automatischer Kalendersynchronisation machen es Nutzern besonders leicht.

Digital Signage Anbieter – Elektronische Türschilder für Büros und Konferenzräume

Digitale Türschilder - ihnen wird in Büros und öffentlichen Gebäuden eine immer größere Bedeutung zuteil. Mit wenig Aufwand können Nutzer optisch ansprechende Ergebnisse erzielen und Raumbelegungen anzeigen. Genau deshalb kommen sie vor allen Dingen in großen Unternehmen, Kongresszentren, Hotelanlagen und Hochschulen zum Einsatz. Und auch beim Thema elektronische Türschilder sollten Nutzer darauf achten, dass der ausgewählte Digital Signage Anbieter ihnen alles ermöglicht, was sie für einen leichten Umgang mit der digitalen Raumbeschilderung benötigen. Die richtige Digital Signage Software spielt auch beim Thema digitale Türschilder eine entscheidende Rolle. Durch die automatische Kalendersynchronisation mit Outlook, IBM Notes (Lotus Notes) etc. wird es für Nutzer ganz besonders unkompliziert, denn Termine werden automatisch auf den digitalen Türschildern angezeigt. Mit der richtigen Digital Signage Software können elektronische Türschilder einzeln oder auch gruppiert angesteuert werden, um mit den ausgewählten Informationen bespielt zu werden. Dabei können z.B. Termintitel, Raumbezeichnung und Start- bzw. Endzeit der Raumbelegung angezeigt werden.

Digital Signage Anbieter und ihre Empfangsmonitore für eine persönliche Begrüßung

Mit Begrüßungsdisplays können Unternehmen schon in ihrem Empfangsbereich für einen ersten guten Eindruck sorgen. Wird ein besonderer Gast erwartet, lässt sich hier ganz unkompliziert ein persönlicher Willkommensgruß anzeigen. Darüber hinaus eignen sich Empfangsmonitore aber auch dazu, Mitarbeiter über anstehende Ereignisse und Veranstaltungen zu informieren. Außerdem sollte der ausgewählte Digital Signage Anbieter einem Nutzer auch die Möglichkeit bieten, neben der Begrüßung von Gästen oder der Ankündigung von Veranstaltungen Raumübersichten und Lagepläne anzuzeigen, um Orientierung zu schaffen.

FAZIT

Digital Signage Anbieter – Am besten alle Lösungen aus einer Hand

Wenn man sich ansieht, wie vielfältig der Bereich der elektronischen Beschilderung ist, wird sicherlich auch klar, warum es durchaus sinnvoll ist, nach einem Anbieter Ausschau zu halten, der alle Lösungen und Produkte für Kunden bereithält. Auf diese Weise geht der Nutzer sicher, dass sein ausgewählter Digital Signage Anbieter das gesamte Projekt im Blick hat und das Zusammenspiel der unterschiedlichen Lösungen reibungslos funktioniert. Zudem ist es immer von Vorteil, wenn die entsprechende Fachagentur auf einen gewissen Erfahrungsschatz zurückblicken und repräsentative Referenzen vorweisen kann. Sie suchen selbst nach einem geeigneten Digital Signage Anbieter? Dann schreiben Sie uns gerne über unser Kontaktformular an. Wir beraten Sie gerne.